Terrasse & Balkon im Juni

Alle Kübelpflanzen reichlich wässern

Im Juni werden die Pflanzen auf dem Balkon richtig durstig. Dabei ist es besser, durchdringend zu wässern, also viel Wasser auf einmal zu geben, als immer nur ein bisschen. Normalerweise reicht es dann, wenn alle zwei bis drei Tage gegossen wird. An sehr heißen Tagen brauchen die Pflanzen mehr: Dann gießt man sogar zweimal täglich: einmal morgens und einmal am Abend.

Verblühtes entfernen, um Nachblüte anzuregen

Die Sommerblumen stehen im Juni in voller Blüte. Damit sie auch noch in den Folgemonaten durchhalten und üppig blühen, schneidet man Verwelktes und Abgeblühtes immer wieder heraus. Der Gärtner spricht dann von "Ausputzen". Damit wird die Samenbildung der Pflanzen unterbunden und die Pflanze steckt ihre ganze Energie weiterhin in die Bildung von Blüten. Für besonders viel Blütenpracht gibt es speziellen Blühpflanzendünger.

Kübelpflanzen auf Schädlingsbefall kontrollieren

Je nach Witterung stellen sich im Juni gerne Schädlinge und Krankheitserreger wie Pilze ein. Darum kontrolliert man jetzt auch Blattunterseiten und schaut überall genau hin, damit es nicht zu einer Ausbreitung der Schädlinge kommt. Ist ein Befall da, reicht es häufig schon, den betroffenen Pflanzenteil zu entfernen. Breiten sich Krankheiten aus, helfen Pflanzenschutzmittel. Die trägt man übrigens nach Sonnenuntergang auf, damit die Gefahr, Insekten aus Versehen zu besprühen, möglichst gering ist.

Ähnliche Berichte

Terrasse & Balkon im Juli
Terrasse & Balkon im Juli

Die wärmste Zeit des Jahres bricht an. Bei der Hitze verdunsten alle Pflanzen im Topf sehr viel Wasser. Kübelpflanzen, die auf einem Südbalkon…

Terrasse & Balkon im April
Terrasse & Balkon im April

Im April wird der Balkon "sommerfein" gemacht. Viele Sommerblumen wie Männertreu, Fleißige Lieschen, Pantoffelblumen, Veilchen, Verbenen und Begonien…

Terrasse & Balkon im August
Terrasse & Balkon im August

Damit die Kübelpflanzen weiterhin schön blühen und noch etwas durchhalten, brauchen sie nun einmal die Woche Kalium. In unserem Gartencenter ist…

Ziergarten im August
Ziergarten im August

Bis zum August hat der Lavendel wunderbar geblüht. Sobald die Samenstände vertrocknen, dürfen sie abgeschnitten werden. So bleibt die mediterrane…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren