Terrasse & Balkon im April

Mitte/ Ende April robuste Sommerblumen einpflanzen

Im April wird der Balkon "sommerfein" gemacht. Viele Sommerblumen wie Männertreu, Fleißige Lieschen, Pantoffelblumen, Veilchen, Verbenen und Begonien können dann schon eingepflanzt und zusätzlich mit Links
speziellem Blühpflanzendünger versorgt werden. Bei Geranien und Petunien wartet man noch bis zum Ende des Monats, da sie etwas kälteempfindlich sind. Für die richtigen Exoten wie Zitrusgewächse, Oleander, Bougainvillea und Wandelröschen ist der April generell noch zu kalt.

Einjährige Kletterpflanzen in Töpfe säen

Kletterpflanzen wie Duftwicken, Prunkwinden oder die Schwarzäugige Susanne können nun in Töpfe mit spezieller Balkonpflanzenerde gesät und auf der Fensterbank vorgezogen werden. Ab Mitte Mai dürfen sie dann nach draußen. Die vorgezogenen Pflanzen blühen früher als die erst im Mai gesäten Schwestern und werden insgesamt höher und größer.

Einjährige Ziergräser in Kübeln ansäen

Im Gegensatz zu den mehrjährigen Gräsern im Garten, werden die einjährigen Arten jedes Jahr neu ausgesät. Das gelingt am besten im April in Kübeln und Kästen. Entweder wird ein kompletter Topf mit einer Sorte gefüllt oder man gibt einige Samenkörner zwischen die Sommerblumen in die Kästen. Je wärmer es im April ist, desto eher keimen die Grassamen.

Ähnliche Berichte

Terrasse & Balkon im Juli
Terrasse & Balkon im Juli

Die wärmste Zeit des Jahres bricht an. Bei der Hitze verdunsten alle Pflanzen im Topf sehr viel Wasser. Kübelpflanzen, die auf einem Südbalkon…

Zimmerpflanzen im April
Zimmerpflanzen im April

Das Alpenveilchen macht ab April eine Blühpause. Es bekommt jetzt deutlich weniger Wasser – nämlich gerade soviel, dass die Knolle nicht vertrocknet.…

Terrasse & Balkon im August
Terrasse & Balkon im August

Damit die Kübelpflanzen weiterhin schön blühen und noch etwas durchhalten, brauchen sie nun einmal die Woche Kalium. In unserem Gartencenter ist…

Terrasse & Balkon im Juni
Terrasse & Balkon im Juni

Im Juni werden die Pflanzen auf dem Balkon richtig durstig. Dabei ist es besser, durchdringend zu wässern, also viel Wasser auf einmal zu geben, als…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren