Jumbotron_Kraeuterlexikon.jpg
Kleines Kräuterlexikon

Kleines Gartenkräuter-Lexikon

Frisch aus dem Beet geschnitten duften und schmecken Kräuter wie Thymian, Salbei oder Basilikum einfach am besten. Daher lohnt es sich, die Lieblingskräuter im eigenen Garten zu kultivieren und elegant in die Beete zu integrieren.

Gartenkräuter können einfach nach ihren Standortverträglichkeiten und Wuchshöhen im Beet gruppiert werden. Doch auch in Mischkulturen mit Gemüsepflanzen gedeihen viele Arten prächtig, da sie positive Wirkungen aufeinander haben oder einander gegen Krankheiten und Schädlinge schützen. Geerntet werden Kräuter übrigens am besten am späten Morgen, wenn der Morgentau schon abgetrocknet ist. Zu dieser Zeit haben sie das beste Aroma.

Basilikum (Ocimum basilicum)

Basilikum übersteht zwar den Winter im Garten nicht, sollte aber in keinem Genießer-Garten fehlen. Es gedeiht am besten an einem sonnigen Standort mit einem nährstoffreichen, immer ausreichend feuchten Boden und hat auch im Beet einen hohen Nährstoffbedarf. Daher freut sich der Starkzehrer über regelmäßige Düngergaben (zum Beispiel mit Bellandris Bio Kräuterdünger). Basilikum kann prima zwischen Tomaten, Zucchini, Gurken oder Kohl gepflanzt werden. Die Pflanze zieht bestäubende Insekten an, was den Gemüsepflanzen zugutekommt. Außerdem schützt es Gemüse vor Mehltau und weißen Fliegen.

Ocimum basilicum

Bohnenkraut (Satureja hortensis)

Bohnenkraut bevorzugt einen warmen, sonnigen und vor Wind geschützten Platz im Garten. Es wächst gut auf leichten und möglichst kalkhaltigen Böden. Es vertreibt die schwarze Bohnenblattlaus und passt daher gut zu Bohnen, aber auch zu Rote Bete oder Salat. Außerdem fördern die Duftstoffe des Krauts das Wachstum und verbessern bei Bohnen sogar das Aroma.

Satureja hortensis

Borretsch (Borago officinalis)

Borretsch, auch Gurkenkraut genannt, ist eine hübsche, einjährige Pflanze, die sich sehr leicht selber aussät, sodass man sich jedes Jahr wieder an ihr erfreuen kann. Borretsch wächst an sonnigen bis halbschattigen Standorten mit nährstoffreichen, durchlässigen Böden besonders gut. Die blauen Blüten ziehen bestäubende Insekten an, was den Anbau von Tomaten, Gurken, Zucchini oder Salat unterstützt. Außerdem gibt die Pflanze positive Stoffe in den Boden ab, die den Beetnachbarn nutzen.

Makro_Borretsch.jpg

Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus)

Kapuzinerkresse bevorzugt sonnige Standorte und trockene, nicht nährstoffreiche Böden. Je magerer der Boden ist, desto mehr Blüten bildet die pflegeleichte Pflanze. Und diese schmecken nicht nur gut, sondern machen auch auf dem Teller richtig was her. Kapuzinerkresse vertreibt Blattläuse von Kartoffeln und jungen Obstbäumen und fördert die allgemeine Pflanzengesundheit.

Makro_Kapuzinerkresse.jpg

Rosmarin (Rosmarinus officinalis)

Rosmarin ist ein immergrüner Halbstrauch, der sonnige, warme, trockene und vor starken Winden geschützte Standorte bevorzugt. Ein lockerer, nährstoffhaltiger Boden mit guter Bodendurchlässigkeit ist empfehlenswert. Rosmarin kann auch prima auf kleine Hügel gepflanzt werden, da er empfindlich auf Nässe reagiert. Es gibt geeignete Züchtungen, die auch bei uns problemlos im Garten überwintern können. Im Beet verträgt er sich gut mit anderen mediterranen Pflanzen wie Salbei, Lavendel oder Thymian oder z. B. auch mit Kohl und Möhren, da er Kohlweißlinge und Möhrenfliegen abhält.

Makro_Rosmarin.jpg

Salbei (Salvia officinalis)

Salbei eignet sich prima als duftende und immergrüne Blütenstaude in sonnigen Beeten und eignet sich auch für die Bepflanzung in größeren Steingärten. Er fühlt sich in trockenen und durchlässigen, leicht humosen Böden wohl. Im Beet passt er z. B. gut zu Möhren und allen Kohlarten. Durch seine ätherischen Öle vertreibt er Schädlinge wie Kohlweißlinge und Schnecken im Staudenbeet.

Makro_Salbei.jpg

Thymian (Thymus vulgaris)

Thymian darf in keinem schönen Kräutergarten fehlen. Neben dem Garten-Thymian gibt es noch einige andere Sorten und Arten, wie Orangen-, Zitronen-, oder Rosenthymian, die herrlich duften oder durch dekoratives Aussehen auffallen. Thymian mag gut drainierten, sandigen Boden und Sonne bis Halbschatten. Im Beet kann er prima mit Kohl und Salat kombiniert werden und vertreibt Insekten, Läuse, Kohlweißlinge und Schnecken.

Makro_Thymian.jpg

Die leckersten Gartenkräuter in der Übersicht

NameGeschmackStandortGeeignete Beetnachbarn
Basilikum
(Ocimum basilicum)
Kräftig-würzig bis süß-aromatischsonnig, warm, windgeschütztTomaten, Zucchini, Gurken, Kohl
Bohnenkraut
(Satureja hortensis)
Kräftig würzig, leicht pfeffrigsonnig, warm, windgeschütztBohnen, Rote Beete Salat
Borretsch
(Borago officinalis)
Gurkenähnlich, würzig-frischsonnig bis halbschattigTomaten, Gurken, Zucchini, Salat
Kapuzinerkresse
(Tropaeolum majus)
Pikant-pfeffrig, leicht scharfsonnig bis halbschattigKartoffeln, junge Obstbäume
Rosmarin
(Rosmarinus officinalis)
Würzig-aromatisch, leicht bittersonnig, warm, trockenSalbei, Lavendel, Thymian, Kohl, Möhren
Salbei
(Salvia officinalis)
Intensiv-aromatisch, erfrischendsonnig, trockenMöhren, Kohl
Thymian
(Thymus officinalis)
Pikant-würzig, leicht herbsonnig bis halbschattigKohl, Salat


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren